MILITARY EYES

Headlands Center for the Arts, San Francisco, USA, 1996

> back to mainpage

Military Eyes - BATTERY WAGNER

Military EyesBattery Wagner, 1996. (Camera obscura, Licht auf Beton)


 

Auszug aus dem Katalog FRANZ JOHN – MILITARY EYES

Military Eyes - Camera Obscura 1646Um die gewünschten Ab­bil­dungen zu erhal­ten, ver­wen­dete Franz John spezielle Ab­deckun­gen, und ver­wandelte die Seh­schlitze der Bunker zu Camera obscura Linsen, so daß sie die »mili­täri­schen Orte der Be­obach­tung« auf die Be­ton­­wände proji­zierten. Die­se ge­spie­gel­­ten Reali­täten kön­nen auch wie »Augen« eines »mili­täri­schen Gehirns« ver­standen, oder als “Upside-Down-Realität, in Be­wegung und in Farbe, in Bezug gesetzt werden zu Platons Höhle.*

Durch den Einsatz eines Foto­apparats und mittels Lang­zeit­belich­tungen »gra­vier­te« Franz John diese be­wegten Bilder, wie Meeres­wellen oder vor­bei­zieh­ende Schiffe, in die foto­grafi­sche Emul­sion. Die da­raus resul­tieren­den Werke stellen sich in einer be­rau­schen­den sanften Schön­heit dar, die an Gemälde der Re­nais­sance erinnern.

Franz Johns “Military Eyes” ist eines der inspi­rieren­sten, und in seiner Um­set­zung erfolg­reich­sten, Pro­­jekte, welches die Einzig­artig­keit von Ort und Historie der Marin Head­lands nutzte, um sie viel­­schich­tig und provo­kativ, durch zeit­genös­sische Techno­logien und mit künstlerischen Mit­teln, mit ver­­gangenen mensch­lichen Gedanken­gängen, Geistes- und Wahrnehmungs­zu­ständen zu ver­knüpfen. Wir fühlen uns diesem Künstler dank­bar ver­bunden, indem er uns Wege auf­zeig­te, wie beides, das Ver­ges­sene und das Ver­traute, mit völ­lig neuen Augen ge­seh­en werden kann. Wir werden diese Gegen­den nie wieder auf die gleiche Weise be­trach­ten.

Kathryn Reasoner, Executive Director, Headlands Center for the Arts

*In Platons Allegorie können Höhlenbewohner – durch Begrenzung des Blicks – nur noch die Dinge wahrnehmen, welche das Tageslicht in Form von Schatten in die Höhle wirft.

 


This project was made pos­sible by the generous sup­port of: German Cultural Center of San Francisco (Goethe Insti­tute); ifa – German Insti­tute for Foreign Cultural Relations; Senats­ver­wal­tung für kultu­relle Ange­legen­heiten, Berlin; Head­lands Center for the Arts, Sausalito (USA)

Refering link: Franz John – Headlands Center for the Arts


 

Ausstellungen zu Military Eyes (Auswahl)
Franz John – Military Eyes, Galerie Schüppenhauer, Köln (D), 1997. Franz John – Military Eyes, Goethe Institut, Warschau (PL), 1998. Franz John – Military Eyes, Galerie Wolf, Berlin (D), 1998. Mediascape 6, Museum of Contemporary Art, Zagreb (HR), 1998. Franz John – Grenzpassagen, Kunstverein Frankfurt/Oder (D), 2002. Transformationsprozesse, Haus am Kleistpark (Berlin), Kunsthalle Erfurt, Kultur Forum Dresden (D), 2018.


Publikationen zu Military Eyes (Auswahl)
Franz John – Military Eyes (Einzelkatalog), Galerie Schüppenhauer, Köln (D), 1999. Military Eyes, in: Pinhole Photography, Eric Renner (Ed.), USA, 2008. Military Eyes in: Reframing Photography, Rebekah Modrak with Bill Anthes (Ed.), Routledge UK, USA, Canada, 2010. Franz John – Military Eyes, Manfred Brunner in: neue bildende kunst (D), 1998. Franz John – Fotografische Bilder ohne Kamera, Anne Kotzan in: Zeitschrift Photographie (D), 2011.

 


> back to mainpage