MILITARY EYES

Headlands Center for the Arts, San Francisco, USA, 1996

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Military Eyes - BATTERY WAGNER

 

Military EyesBattery Wagner, 1996. (Camera obscura, Licht auf Beton)


 

Auszug aus dem Katalog FRANZ JOHN – MILITARY EYES

Military Eyes - Camera Obscura 1646Um die gewünschten Abbildungen zu erhalten, verwendete Franz John spezielle Abdeckun­gen, und verwandelte die Sehschlitze der Bunker zu Camera Obscura Linsen, so daß sie die »militärischen Orte der Beobachtung« auf die Betonwände projizierten. Diese gespie­gel­ten Realitäten können auch wie »Augen« eines »militärischen Gehirns« verstanden, oder als “Upside-Down-Realität, in Bewegung und in Farbe, in Bezug gesetzt werden zu Platons Höhle.*

Durch den Einsatz eines Fotoapparats und mittels Langzeitbelichtungen »gravierte« Franz John diese bewegten Bilder, wie Meereswellen oder vorbeiziehende Schiffe, in die fotografische Emulsion. Die da­raus resultierenden Werke stellen sich in einer berauschenden sanften Schönheit dar, die an Gemälde der Renaissance erinnern.

Franz Johns “Military Eyes” ist eines der inspirierensten, und in seiner Umsetzung erfolgreichsten, Pro­jekte, welches die Einzigartigkeit von Ort und Historie der Marin Headlands nutzte, um sie viel­schichtig und provokativ, durch zeitgenössische Technologien und mit künstlerischen Mitteln, mit ver­gangenen menschlichen Gedankengängen, Geistes- und Wahrnehmungszuständen zu verknüpfen. Wir fühlen uns diesem Künstler dankbar verbunden, indem er uns Wege aufzeigte, wie beides, das Vergessene und das Vertraute, mit völlig neuen Augen gesehen werden kann. Wir werden diese Gegen­den nie wieder auf die gleiche Weise betrachten.

Kathryn Reasoner, Executive Director, Headlands Center for the Arts

*In Platons Allegorie können Höhlenbewohner – durch Begrenzung des Blicks – nur noch die Dinge wahrnehmen, welche das Tageslicht in Form von Schatten in die Höhle wirft.

 


This project was made possible by the generous support of: German Cultural Center of San Francisco (Goethe Institute); ifa – German Institute for Foreign Cultural Relations; Senatsverwaltung
für kulturelle Angelegenheiten, Berlin; Headlands Center for the Arts, Sausalito (USA)

Refering link: Franz John – Headlands Center for the Arts


 

Ausstellungen zu Military Eyes (Auswahl)
Franz John – Military Eyes (Einzelausstellung), Galerie Schüppenhauer, Köln (D), 1997. Franz John – Military Eyes (Einzelausstellung), Goethe Institut, Warschau (PL), 1998. Franz John – Military Eyes (Einzelausstellung), Galerie Wolf, Berlin (D), 1998. Mediascape 6 (Gruppenstellung), Museum of Contemporary Art, Zagreb (HR), 1998. Franz John – Grenzpassagen (Einzelausstellung), Kunstverein Frankfurt/Oder (D), 2002.Transformationsprozesse (Gruppenstellung), Haus am Kleistpark (Berlin), Kunsthalle Erfurt, Kultur Forum Dresden (D), 2018.


Publikationen zu Military Eyes (Auswahl)
Franz John – Military Eyes (Einzelkatalog), Galerie Schüppenhauer, Köln (D), 1999. Military Eyes, in: Pinhole Photography, Eric Renner (Ed.), USA, 2008. Military Eyes in: Reframing Photography, Rebekah Modrak with Bill Anthes (Ed.), Routledge UK, USA, Canada, 2010. Franz John – Military Eyes, Manfred Brunner in: neue bildende kunst (D), 1998. Franz John – Fotografische Bilder ohne Kamera, Anne Kotzan in: Zeitschrift Photographie (D), 2011.

 


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